Poloshirts


Poloshirts – für einen lockeren, stilvollen Auftritt

 

Das Poloshirt hat bereits einen langen Weg hinter sich. Seinen Ursprung hat es im Sportbereich, woher auch der Name dieses Kleidungsstückes stammt. Das ursprüngliche Poloshirt wurde Anfang des 20. Jahrhundert von Polo-Spielern in Indien getragen, die ein Kleidungsstück brauchten, das für das dortige Klima geeignet ist.

 

Seinen Kultstatus erreichte es jedoch durch den Tennissport. Genauer gesagt durch den französischen Tennisspieler René Lacoste und seinem Spitznamen und Markenzeichen, dem Krokodil. Er entwarf das moderne Poloshirt 1933 als Alternative zu den langärmeligen, konservativen Hemden, die damals in diesem Sport vorgeschrieben waren.

 

Heute wird das Poloshirt sowohl im Sport, als auch in der Freizeit und in verschiedensten Berufen getragen. Es eignet sich durch seine Aufmachung perfekt dafür, einen seriösen, aber dennoch lässigen Eindruck zu machen. Aus diesem Grund wird es auch oftmals von Firmen oder im medizinischen Bereich als Teamkleidung verwendet.

 

Das klassische Poloshirt zeichnet sich durch folgende Optik aus:

  • einen Umschlagkragen

  • einer Knopfleiste mit meistens 3 oder 4 Knöpfen

  • kurze Ärmel

  • Piqué Material

Mittlerweile gibt es das Poloshirt aber in verschiedensten Ausführungen. Zum Beispiel auch mit langen Ärmeln, einer Brusttasche oder in Jersey-Qualität. Im Bereich der Berufskleidung wird vor allem auf eine hohe Waschbarkeit und haltbare Materialien geachtet.